aaa8
Arc`teryx Academy : Freeride St. Anton / 18. - 20.02.2022

Skihochtour - die Basics für deine Tour im vergletscherten Hochgebirge

Skihochtouren zählen zu den Königsdisziplinen des alpinen Wintersports. Das vergletscherte Hochgebirge mit seinen weitläufigen Flächen, schroffen Graten und steilen Flanken lässt das Herz jedes Skialpinisten höherschlagen. Aber natürlich braucht es auch einiges mehr an Kompetenzen um sich in dem wilden Terrain risikooptimiert zu bewegen.

INHALT
Zusätzlich zur gesamten Palette der Lawinengefahren kommen beim Skibergsteigen noch die Gefährdungen durch Abstürze dazu. Im Rahmen des Kurses wollen wir die Themenbereiche der Seilverwendung am Gletscher, Selbst- und Kameradenrettung bei Spaltenstürzen und die Basics zur Verwendung von Steigeisen im steilen Gelände mit euch erarbeiten.

ZIEL
# Standardmaßnahmen im vergletscherten Hochgebirge
# Kameradenrettung bei Spaltensturz
# Selbstrettung
# Basics zur Verwendung von Steigeisen

LEVEL
Fortgeschritten – Skitechnik und Kondition für einen Tag im Off-piste Bereich muss vorhanden sein.

AUSRÜSTUNG
# Skitourenausrüstung
# Notfallausrüstung (LVS, Sonde, Schaufel)
# Gletscherausrüstung (Klettergurt, Steigeisen, Helm,..)

Eine detaillierte Ausrüstungsliste wird nach Buchung verschickt.

19.02.2022, 09.00 Uhr
20.02.2022, 09.00 Uhr

Euro 140.-

Treffpunkt um 9.00h im Basecamp der Arc‘teryx Academy: Freeride St. Anton.
Begrüßung durch deinen Bergführer, Material- und Sicherheitscheck. Im Workshop wird es sehr rasch Hands on heißen. Nach ein paar Trockenübungen werden wir einen Spaltensturz simulieren und die Rettungsabläufe einstudieren. Mittagspause im Gelände/ggf. Restaurant. Gegen 15.00 Uhr Rückkehr ins Basecamp.

Level Fortgeschritten – Skitechnik und Kondition für einen Tag im Off-piste Bereich muss vorhanden sein.
Gruppengröße pro Guide 4 Teilnehmer, maximal 5 Teilnehmer.

# Führung durch staatlich geprüfte Berg- und Schiführer
# Workshopteilnahme
Zusatzkosten:
Liftticket, ggf. Transferkosten (Taxi, Öffi) Reisestornoversicherung (kann direkt bei Buchung abgeschlossen werden, Kosten 25.- Euro)